Thursday, January 05, 2012

Butterbier


Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich eine Freundin von der Uni besucht und weil wir beide total gerne Harry Potter gelesen haben, haben wir einen Harry Potter Abend gemacht. Da ihre Kusine ein riesen Harry Potter Fan ist, ist sie auch gekommen und wir hatten einen schönen Abend mit Spielen und leckerem Essen und natürlich Butterbier :) Das trinken die nämlich immer in den Büchern und das soll so lecker sein, aber natürlich weiß man nicht genau was es eigentlich ist.
Wir haben uns für dieses Rezept entschieden und waren alle eher skeptisch, aber ich muss sagen, dass ich es wirklich lecker fand. Schmeckt irgendwie wie Chai Latte.
½ Liter Milch
100 ml Sahne
250 ml Malzbier
1 Vanilleschote(n)
½ TL Zimt
½ TL Kakaopulver
½ Pck. Vanillezucke
Die Milch zusammen mit 50 ml Sahne, der Vanilleschote, dem Zimt, Kakaopulver und dem Vanillezucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Danach den Topf gleich von der Flamme nehmen und das Malzbier dazugeben. Noch einmal kurz erwärmen und unterdessen die restliche Sahne steif schlagen.

Das heiße Butterbier in feuerfeste Gläser füllen und die steife Sahne darüber geben.

1 comment:

  1. Malia3:13 PM

    Uuh, das hört sich ja nach einem wirklich schönem Besuch an:)

    ReplyDelete