Tuesday, January 26, 2010

Wie kann ich Co2 sparen?


Hier noch ein Foto von meinem Projektkurs, gestern wurden nämlich alle Sachen noch einmal ausgestellt. Leider habe ich die anderen Projekte nicht fotografiert!
Für euch noch eine Liste wie ihr Co2 sparen könnt und somit der Umwelt weniger schadet!

Wie kann ich CO2 einsparen?

1. Heizungsthermostat 1°C kälter stellen -> 300kg CO2 pro Jahr und Haushalt
2. Raumtemperatur nachts und wenn man nicht zu hause ist 5°C kälter stellen -> 440kg CO2 pro Jahr und Haushalt
3. Doppeltverglaste Fenster einbauen -> 350kg CO2 pro Jahr und Haushalt
4. Dach, Wände und Keller isolieren -> 630 kg CO2 pro Jahr und Haushalt
5. Kühlschrank an nicht neben den Herd stellen -> 150kg CO2 pro Jahr und Haushalt
6. Essensreste erst abkühlen lassen bevor sie in den Kühlschrank kommen -> 6 kg CO2 pro Jahr und Haushalt
7. Kühl-&Gefrierkombis in A+ kaufen -> 210 kg CO2 pro Jahr und Haushalt
8. 10 60 Watt-Glühbirnen durch Energiesparlampen austauschen -> 500kg CO2 pro Jahr und Haushalt
9. zu “grünen Strom” wechseln -> 520kg CO2 pro Jahr und Haushalt
10. auf Wäschetrockner verzichten -> 280kg CO2 pro Jahr und Haushalt
11. Niederdruckbrause für die Dusche -> 230kg CO2 pro Jahr und Haushalt
12. beim Auto auf korrekten Reifendruck achten -> 140kg CO2 pro Jahr und Auto
13. Tempo drosseln, bei 110 auf 90 (bei 14000 km) -> 550kg CO2 pro Jahr und Auto
14. bei 2000 bis 2500 Umdrehungen schalten, beim Halten Motor abstellen -> 330kg CO2 pro Jahr und Auto
15. 1000 km mit dem Zug statt mit dem Auto fahren -> 130kg CO2
16. Kurztrip mit Flugzeug weglassen -> 360kg CO2 pro Person
17. Fernreise mit Flugzeug weglassen -> 4000kg Co2 pro Person
18. Kurzstrecken mit dem Fahrrad statt Auto (bei 200 x 6km) -> 240kg CO2 pro Person
19. Türboden abdichten -> 250kg CO2 pro Jahr und Haushalt

Wenn man 10 Leute dazu bewegt nur 10% dieser Tipps umzusetzten, werden schon 10’000 kg CO2 eingspart.

7 comments:

  1. Natürlich habt ihr das Foto vor dem besten Projekt der Ausstellung gemacht ;)

    ReplyDelete
  2. Lustig, dass diese Aufstellung von einem Kurs kommt, wo vermutlich alle in die USA geflogen sind! Erkenne da nur ich den Widerspruch?

    ReplyDelete
  3. Ersten ist das Projekt nur von Christina und mir und zweitens war bestimmt noch nicht jeder aus dem Kurs in den USA :)

    ReplyDelete
  4. der schlaue Det5:19 PM

    tolles Thema, habe ich zu 90% schon umgesetzt.

    ReplyDelete
  5. Auf den Foto seit ihr aber sehr bunt :)

    Habe deine tolle Liste auch mal in meinem Blog veröffentlicht, der Eisbären zu liebe :)

    ReplyDelete
  6. @Det: Bei dir happerts bestimmt bei Punkt 13. und 17. :)

    ReplyDelete